<607>

Die Batterie vom Pfaffenberge1 kann sofort mit in die Pieschen bei Preussen, Zeuner und Garde geführet werden. Die Brigade von Thile muss sich auch sofort parat halten, um dass sie ein 2. Treffen hinter Gäbelentz, Zeuner und Wangenheim formire. In der masquirten Batterie bei Neudorf2 kommen 10 Geschütz von der Batterie, so vor der Kavallerie liegt, und dabei das 2. Bataillon Prinz Heinrich. Im Fall es nöthig wäre, kann der General Braun mit das 2. Bataillon Moritz, Regiment Thadden und 1 Bataillon Ferdinand auch noch zur Reserve kommen, und der General Möllendorff könnte das Retranchement bei der Windmühle besetzen.3 Sollte es aber sein, dass die Russen zwischen Peterwitz und Neudorf durch wollten, welches man lange vorher erfahren muss, so besetzet die Brigade von Bernburg ihre angewiesene Fleschen bei Neudorf, und kann hingegen die Brigade von Thile das 2. Treffen hinter dem rechten Flügel der Armee formiren. Die Haubitzen, so vor dem Regiment von Karl stehen, werden sogleich in die Fleschen zwischen Hacke und Zeuner gesetzt und die Batterie Haubitzen vor Ferdinand und Thadden in die Redouten vor der Brigade von Gabelentz, Zeuner und Wangenheim. In die masquirte Batterie, wo Falkenhayn zu stehen kommt, kommen 2 Canons von der Batterie von Prinz Heinrich, 4 von der Batterie, so von Schweidnitz kommt, nebst ihren 2 Bataillonscanons. Sollte es nun auch nöthig seind, woferne man sähe, dass sich die ganze Attaque nach dem rechten Flügel wendete, so kann die Brigade von Knobloch, imgleichen Regiment Ziethen und Lestwitz als Reserve mit gebraucht werden, es sei hinter Gäbelentz oder Ramin, wo es nöthig ist.

Was der General Bülow mit seinen 3 Regimentern zu thun hat, ist ihm schon gesagt; die übrige Kavallerie wird gebraucht werden, wo man sie anbringen kann.

Sobald der Feind geschlagen, muss die Kavallerie sich en force zwischen Jauernick4 und Arnsdorf5 durchziehen, zwischen dem Nonnenbusch,6 wo wir noch Meister davon seind, und muss alles anwenden, dass sie in die österreichsche Infanterie, so in dieser Route ist, einhauen kann und solche von Freiburg abhalten. Dass die Kavallerie dabei besser unterstützt wird, werden die Generals von der Kavallerie oder Infanterie, wer da ist, die erste Brigade Infanterie die beste mit schwere Canons mitnehmen, einen Theil rechts und einen Theil links den Nonnenbusch ziehen, bis zum Ende desselben. Lassen allda die Batterien auffahren, um die Kavallerie zu unterstützen. Sollte die Anhöhe von Kunzendorf7 vom Feinde nicht besetzt bleiben, so müsste man sich solche gleich zu bemeistern suchen; auch würde es gut sein, woferne unsere Kavallerie die Kavallerie vom Feinde in Unordnung gebracht



1 Westl. von Bunzelwitz.

2 Nördl. von Bunzelwitz.

3 Nordnordwestl. von Bunzelwitz.

4 Westnordwestl. von Bunzelwitz.

5 Südwestl. von Bunzelwitz.

6 Westl. von Jauernick.

7 Vergl. S. 597. Anm. 1.